Chronikübersicht

Die Marktgemeinde Ulrichskirchen-Schleinbach entstand 1971 durch den freiwilligen Zusammenschluss der Gemeinden Ulrichskirchen, Schleinbach und Kronberg. Die dadurch verbesserte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Gemeinde ermöglichte den verstärkten Ausbau von Kommunaleinrichtungen, wie die Fertigstellung der Gemeindewasserleitung und die Verlegung von Abwasserkanälen im gesamten Gemeindegebiet. Weitere Vorhaben, die in Angriff genommen wurden, waren der Neubau des Kindergartens Schleinbach mit Gemeindesaal und Investitionen in Unterbringung und Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr. Der 1983 abgeschlossenen Ausbau der Schnellbahnlinie S 2 brachte eine wesentliche Verbesserung des Anbots an öffentlichen Verkehrsmitteln für die Gemeinde und erhöhte damit die Standortqualität als Wohngemeinde im Nahbereich von Wien.

Ein neuer Investitionsschub erfolgte ab 1995 mit der flächendeckenden Erdgasversorgung, dem Zubau zum Kindergarten Ulrichskirchen und letzten Endes mit dem Neubau der achtklassigen Volksschule im Zentrum des Gemeindegebietes.

Heute stellt sich die Gemeinde als attraktiver Wohnort im Nahbereich Wiens dar, der seinen Bürgerinnen und Bürgern zeitgemäße kommunale Einrichtungen bis hin zur Kinderbetreuung anbietet.

Wie zahlreich Funde beweisen, war unser heutiges Gemeindegebiet seit Jahrtausenden von Menschen bewohnt. Die Besiedelung durch unsere eigentlichen Vorfahren ist dennoch erst in jenem Zeitraum erfolgt, aus dem die ersten urkundlichen Erwähnungen aufscheinen.

Die wechselvolle Geschichte Europas im letzten Jahrtausend hat immer auch die Bevölkerung der Orte unserer Gemeinde mitbetroffen, bis hin zu den leidvollen Erfahrungen des 2. Weltkrieges. Die Überwindung der Teilung Europas hat das östliche Niederösterreich und damit auch unsere Gemeinde schlagartig vom wirtschaftlichen und politischen Rand der freien Welt in das Zentrum eines neu entstehenden Europa gerückt.
Der Beitritt Österreichs zur Europäischen Union und die Erweiterung dieser Staatengemeinschaft beweisen diese Entwicklung.
Auf den folgenden Seiten ist die Geschichte der Orte unserer Gemeinde kurz dargestellt.
Es ist zu hoffen, dass unser Land in der Zukunft an einer friedlichen Entwicklung Europas teilhaben kann.