Klimabündnis

223396265_ci1390147[108309].jpg

Seit Anfang 2006 ist unsere Marktgemeinde Mitglied  beim  Klimabündnis.

Das Klimabündnis wurde 1990 in Frankfurt am Main zwischen VertreterInnen aus zwölf Kommunen (aus Ö, D & CH), Delegierten von sechs indigenen Organisationen sowie VertreterInnen 15 weiterer Organisationen (Unis, NGOs, etc.) gegründet. Mittlerweile ist das Klimabündnis in 18 Ländern Europas aktiv. Das Klimabündnis unterstützt seit 1993 die indigenen Völker am Oberen Rio Negro, im Nordwesten Brasiliens. Die Kooperation mit der Partnerorganisation FOIRN garantiert:

• den Schutz der Amazonas-Regenwälder
  • die nachhaltige Entwicklung dieses Lebensraumes

Die Ziele der Klimabündnis-Gemeinden, -Betriebe & -Bildungseinrichtungen:

• Verringerung klimaschädlicher Emissionen
  • Schutz des Regenwaldes

Unsere Gemeinde ist dazu vor allem in zweierlei Hinsicht aktiv:

• Wir leisten Bildungsarbeit (Organisation von Vorträgen , Filmabenden zu dieser Thematik)
  • Die Gemeinde versucht, Ihren Auftrag, selbst vorbildlich für die BürgerInnen zu handeln, ernst zu nehmen. Daher setzt sie in den letzten Jahren gezielt Klimaschutzmaßnahmen auf Gemeindeebene.

Hier finden Sie den aktuellen Gemeinde.Umwelt.Bericht:

Datei herunterladen: PDFUmweltbericht Marktgemeinde Ulrichskirchen-Schleinbach 2020